...tum animal dixit

Leishmaniose

Leishmaniose

Die Leishmaniose zählt zu den Mittelmeerkrankheiten und wird von der Sandmücke übertragen.
Die Sandmücke lebte bisher ausschließlich in den Mittelmeerländern. Seit einiger Zeit wird sie aber auch in Süddeutschland gefunden und neuerdings auch in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Stich der Sandmücke kann sowohl beim Menschen als auch beim Tier zur Leishmaniose führen.
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch, von Tier zu Mensch oder von Tier zu Tier ist bislang noch nicht nachgewiesen.
Vorsichtshalber sollte man als verantwortungsbewußter Tierhalter aber darauf achten, dass sein Tier nicht in eine blutige Beisserei verwickelt wird.

Es gibt eine Fülle von Informationen über die Leishmaniose im Internet, die ausführlich das Leben der Sandmücke, die Übertragung der Leishmaniose und deren Therapiemöglichkeiten und die verschiedenen Krankheitssymptome beschreiben.
Deshalb gehe ich hier nicht näher auf Ursache, Symptome und Therapie ein. Der geneigte und interessierte Leser wird die entsprechenden Seiten finden.
Allerdings möchte ich Ihnen bei Interesse die Website von Dr. Naucke, dem führenden Parasitologen in Deutschland, empfehlen.

Mir ist es ein Anliegen auf dieser Seite über Impfungen und deren Nebenwirkungen zu sprechen.


Impfung bei Leishmaniose

Die führenden Wissenschaftler empfehlen, an Leishmaniose erkrankte Patienten - egal ob Mensch oder Tier - nicht zu impfen, da bekannt ist, dass die Impfung einen akuten Leishmanioseschub auslösen kann.
Leider wird darauf bei der europäischen Gesetzgebung für die Impfpflicht bei Tieren keine Rücksicht genommen, so dass Tiere, die ins Ausland reisen, zumindest gegen Tollwut geimpft werden müssen.

Mein Rudel und ich mussten diese Impfpflicht für Tollwut als Desaster erleben.
Vier Wochen nach der Tollwutimpfung ging es Bert zusehends schlechter. Der Leishmaniosetiter erhöhte sich zwar etwas, doch Bert zeigte keine typischen Symptome für einen Leishmanioseschub. Die Impfung wirkte sich dagegen auf seine Nierenfunktion aus und trotz aller erdenklichen Therapien bekam er ein akutes Nierenversagen.

Mit diesem Beitrag möchte ich auf die Gefahren der Impfung aufmerksam machen.




Die Gedanken sind frei...
Mögen wir Menschen neue Gedankenansätze finden!


Teilen Sie mir Ihre Impferfahrungen mit!

Ihr Vorname
Ihr Nachname *
Ihre e-mail-Adresse *
Ihre Nachricht *
Posteinwurf
Danke, dass Sie den Weg zum Briefkasten gegangen sind.

zurück zur Hauptseite

Die Röschen führen an den Anfang



Tiere aus dem Tierheim
Bert´s erste Eindrücke