...tum animal dixit

Shamaan

- hat sich als Retter in der Not gezeigt, indem er eine Ursache für meinen Gesichtsausschlag nannte.

Was war passiert?
Bei unserem letzten Aufenthalt in Kärnten erwachte ich eines Morgens mit ein paar wassergefüllten Pusteln im Gesicht.
Zunächst dachte ich, die Pusteln sehen aus wie Windpocken. Doch das konnte ja nicht sein, da ich diese Kinderkrankheit als Kind schon durchgestanden hatte.



Dann kam die Überlegung: es könnten irgendwelche Insektenstiche sein. Doch die Pusteln juckten nicht.
Am nächsten Morgen hatte ich neue Pusteln im Gesicht, aber immer noch keine Diagnose.
So wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Mein Gesicht war feuerrot, die Gesichtshaut spannte, brannte und nässte. Keine Creme brachte mir Linderung.
Ich suchte im Internet nach Ekzemen, fand aber keines, was aussah wie meins.

Nach vierzehn Tagen kam meine Freundin und Kollegin Kirsten Rehr schließlich auf die Idee Shamaan zu fragen, woher mein Ausschlag im Gesicht kommt.
Er zeigte ihr mein Bett und ein Nackenkissen, welches unter meinem Kopfkissen liegt und sagte: "Das ist die Ursache!"

Dieses Nackenkissen hatte ich ca drei Wochen vorher gekauft. Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, es als Ursache zu erkennen, da ich noch nie allergische Reaktionen gehabt hatte.
Ich nahm das Kissen natürlich sofort aus dem Bett und siehe da: am nächsten Morgen hatte ich keine neuen Pusteln mehr.

Drei Tage später bin ich nach Deutschland zurück gefahren, mit Schirmmütze und Sonnenbrille: sozusagen: inkognito. Mein Gesicht sah immer noch sehr schlimm aus und ich hoffte, dass mich keiner ansah.
In Deutschland bin ich dann zum Arzt gegangen und bekam eine antiallergische Therapie.
Inzwischen sieht mein Gesicht wieder normal aus.

>>Beispiele

Die Röschen führen an den Anfang